Startseite | Kontakt | Sitemap | Impressum | intern |

Häusliche Alten- und Krankenpflege

Die häusliche Pflege und Krankenpflege nach dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI) ist eine unserer Tätigkeitsbereiche. Wenn Sie pflegerische Hilfe benötigen und nach dem Pflegeversicherungsgesetz als pflegebedürftig anerkannt worden sind, können Sie zu Hause durch unsere gut ausgebildeten Pflegekräfte und Haushaltshilfen versorgt werden. Dadurch ermöglichen wir Ihnen, weiterhin in Ihrer gewohnten Umgebung leben zu können.
Der Gesetzgeber sieht drei Pflegestufen vor, die sich nach dem individuellen Hilfebedarf in den Bereichen Körperpflege, Mobilität, Ernährung und hauswirtschaftliche Versorgung richten. Wir beraten Sie und helfen Ihnen gern im Vorfeld bei der Antragstellung der Pflegeleistungen. Die Kostenübernahme erfolgt über die Pflegekassen und über das Sozialamt, wenn Hilfe zur Pflege bewilligt wird. Sollten Sie keine Pflegestufe haben, ist eine Privatzahlung der Pflegeleistungen ebenfalls möglich. Häusliche Krankenpflege Auf Verordnung Ihres Hausarztes oder eines Facharztes werden Sie bei einer Erkrankung zu Hause von unseren examinierten Krankenschwestern und Altenpflegerinnen versorgt. Dadurch ermöglichen wir Ihnen, die ärztliche Behandlung zu unterstützen und zu sichern und einen eventuellen Krankenhausaufenthalt zu verkürzen oder zu vermeiden. Die Versorgung beinhaltet z.B. : - die Verabreichung von Spritzen, - den Verbandswechsel, - die Wundversorgung, - die Medikamentengabe und vieles andere mehr. Wir versorgen Sie auch an den Wochenenden sowie an Sonn- und Feiertagen. Die Kostenübernahme erfolgt über die Krankenkassen. Wir beraten Sie gern.

DRK Pflegedienst Spreewald
Rudolf-Breitscheid-Str. 13