Suchdienst

Verlorenen Kontakt wiederherstellen und humanitäre Hilfe weltweit leisten

An den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) können sich Menschen wenden, die in Deutschland leben und den Kontakt zu Angehörigen verloren haben, etwa aufgrund bewaffneter Konflikte, Migration oder Naturkatastrophen.

Auch der DRK Kreisverband Calau e. V. nimmt Ihre Suchanfragen entgegen. Diese können sich auf vermisste oder verschollene Menschen im Ausland, auf den Zweiten Weltkrieg oder auf andere humanitäre Fälle wie Adoptionen oder Geschwistersuchen beziehen. Auch Hilfen bei der Kontaktaufnahme zu Gefangenen in Konflikt- oder Kriegsgebieten gehört zu den Aufgaben des DRK-Suchdienstes.

Für internationale Suchen kommt auch die Online-Fotogalerie „Trace the Face“ zum Einsatz. Sie enthält Tausende Bilder von Menschen, die nach Familienmitgliedern suchen.

Die Suche nach Vermissten des Zweiten Weltkriegs geht zunächst bis Ende 2025 weiter. Der Bund verlängerte die entsprechende Förderung im Jahr 2020. Das Interesse am Schicksal kriegsvermisster Angehöriger ist auch nach Jahrzehnten noch sehr groß.

Frau Sabine Heise
Tel.: 03541 8956-0