Zelck-Kurse-EH-Koeln.jpg Foro: A. Zelck / DRK e.V.

Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Führerscheinanwärter

Wichtige Änderungen für die Teilnahme an unseren

Erste-Hilfe Kursen

Um an unseren Erste-Hilfe Kursen teilzunehmen, benötigen Sie einen Nachweis über eine Genesung nach einer Covid-19-Erkrankung (nicht älter als 6 Monate) oder vollständigen Impfstatus gegen Covid-19 oder negativen Schnelltest auf Covid-19-Infektion nicht älter als 24 h ist.

Ein kostenfreier Schnelltest auf eine Covid-19-Infektion ist ab dem 11.10.2021 vor den Erste-Hilfe-Kursen nicht mehr möglich.

Der Selbstkostenpreis für eine Testung mittels PoC-Antigen-Test vor dem Lehrgang beträgt 20,00 Euro und kann nur in bar bezahlt werden. Bitte bringen Sie für die Testung Ihren Personalausweis mit.

WICHTIG: für Teilnehmer unter 18 Jahren ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten zwingend erforderlich um einen Schnelltest durchführen zu dürfen.

Themen und Anwendungen:

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten und Führerscheinanwärter, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Neben den "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" beinhaltet der Lehrgang noch folgende

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.