rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Betriebe

Sehr geehrte Teilnehmer,

nach den geltenden Bestimmungen der Siebte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung (Land Brandenburg)

ist es ab sofort zwingend erforderlich ein Negativtest vorzuweisen um an einem Erste-Hilfe Kurs teilnehmen zu können.

Siebte Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg (Siebte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung - 7. SARS-CoV-2-EindV)
vom 6. März 2021
(GVBl.II/21, [Nr. 24])

zuletzt geändert durch Verordnung vom 11. Mai 2021

Weitere Bildungs- sowie Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen
…(2) Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Lehrkräfte müssen
  1. asymptomatisch im Sinne von § 2 Nummer 1 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung sein und
  2. vor dem Beginn des ersten Unterrichtstags negativ auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus getestet sein und einen auf sie ausgestellten Testnachweis nach § 2 Nummer 7 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung vorlegen; dies gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr sowie für Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr im Falle des Einzelunterrichts an Musikschulen.

Bitte bringen Sie einen Testnachweis der nicht älter als 24h ist mit. Auch wir haben vor Ort die Möglichkeit unter Vorlage des Personalausweises einen Schnelltest durchzuführen. WICHTIG: für Teilnehmer unter 18 Jahren ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten zwingend erforderlich um einen Schnelltest durchführen zu dürfen.

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für Betriebe wendet sich grundsätzlich an alle betreiblichen Ersthelfer. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Neben den "Lebensrettenden Sofortmaßnahmen" beinhaltet der Lehrgang noch folgende

Themen und Anwendungen:

• Wundversorgung
  • Umgang mit Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können - Ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe für betriebliche Ersthelfer

Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung
Rotkreuzkurs Erste Hilfe für betriebliche Ersthelfer 1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten Grundlehrgang für betriebliche Ersthelfer
Rotkreuzkurs Erste Hilfe Fortbildung für betriebliche Ersthelfer 1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten Erste Hilfe Fortbildung für betriebliche Ersthelfer, Auffrrischung aller 2 Jahre
Rotkreuzkurs EH in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen 1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten Für alle Ersthelfer an Grundschulen und Kitas

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.

Ausnahmen:

• BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe
    Sie müssen dort ein Antragsformular beantragen, Link
  • BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
    Die Ausbildung muss vorab beantragt werden, Link
  • KUVB/LUK : Nutzen Sie bitte das Antragsformular