rotkreuzkurs-eh-fortbildung-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG) Foto: P. Citoler / DRK

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie und unter Berücksichtigung der Regelungen zur Kontaktbeschränkung sehen wir uns leider gezwungen, bis vorerst zum 07. März 2021 alle Erste Hilfe Kurse auszusetzen. Dies betrifft auch alle bereits gebuchten Kurs-Termine.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir freuen uns, Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu den Erste-Hilfe-Lehrgängen begrüßen zu können.

Sobald weitere Informationen vorliegen werden diese auf unserer Homepage unter www.drk-calau.de veröffentlicht.

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Kurs richtet sich sowohl an Betriebshelfer als auch an alle generell an Erste Hilfe Interessierten. Außer für Betriebshelfer gibt es keine gesetzliche Vorschrift, dass Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt werden müssen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) empfiehlt jedoch, spätestens alle zwei Jahre erneut einen Kurs zu besuchen.

Im Kurs werden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Zudem ist es möglich, auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer und betriebsspezifische Themen einzugehen.

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.

Ausnahmen:

• BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe
    Sie müssen dort ein Antragsformular beantragen, Link
  • BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
    Die Ausbildung muss vorab beantragt werden, Link
  • KUVB/LUK : Nutzen Sie bitte das Antragsformular