rotkreuzkurs-eh-fortbildung-header-alt.jpg Foto: P. Citoler / DRK

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)

Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG) Foto: P. Citoler / DRK

Sehr geehrte Teilnehmer,

nach den geltenden Bestimmungen der Siebte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung (Land Brandenburg)

ist es ab sofort zwingend erforderlich ein Negativtest vorzuweisen um an einem Erste-Hilfe Kurs teilnehmen zu können.

Siebte Verordnung über befristete Eindämmungsmaßnahmen aufgrund des SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 im Land Brandenburg (Siebte SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung - 7. SARS-CoV-2-EindV)
vom 6. März 2021
(GVBl.II/21, [Nr. 24])

zuletzt geändert durch Verordnung vom 11. Mai 2021

Weitere Bildungs- sowie Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen
…(2) Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Lehrkräfte müssen
  1. asymptomatisch im Sinne von § 2 Nummer 1 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung sein und
  2. vor dem Beginn des ersten Unterrichtstags negativ auf eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus getestet sein und einen auf sie ausgestellten Testnachweis nach § 2 Nummer 7 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung vorlegen; dies gilt nicht für Kinder bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr sowie für Kinder bis zum vollendeten 18. Lebensjahr im Falle des Einzelunterrichts an Musikschulen.
Bitte bringen Sie einen Testnachweis der nicht älter als 24h ist mit. Auch wir haben vor Ort die Möglichkeit unter Vorlage des Personalausweises einen Schnelltest durchzuführen. WICHTIG: für Teilnehmer unter 18 Jahren ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten zwingend erforderlich um einen Schnelltest durchführen zu dürfen.

Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Der Kurs richtet sich sowohl an Betriebshelfer als auch an alle generell an Erste Hilfe Interessierten. Außer für Betriebshelfer gibt es keine gesetzliche Vorschrift, dass Erste Hilfe Kenntnisse aufgefrischt werden müssen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) empfiehlt jedoch, spätestens alle zwei Jahre erneut einen Kurs zu besuchen.

Im Kurs werden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Zudem ist es möglich, auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer und betriebsspezifische Themen einzugehen.

Kostenübernahme

Wir sind durch die Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger (BG und UVT) ermächtigt, die Erste-Hilfe-Ausbildungen für betriebliche Ersthelfer durchzuführen. In vielen Fällen werden die Kosten durch die für Sie zuständige BG bzw. UVT übernommen.

Ausnahmen:

• BG Nahrungsmittel und Gastgewerbe
    Sie müssen dort ein Antragsformular beantragen, Link
  • BG Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
    Die Ausbildung muss vorab beantragt werden, Link
  • KUVB/LUK : Nutzen Sie bitte das Antragsformular