Beratungsstelle „Lichtblick“

Lichtblick in schweren Zeiten

Wer in einer besonders schwierigen Lebenslage Rat und Hilfe sucht, wendet sich in der Spreewaldregion an die Beratungsstelle „Lichtblick“ des DRK Kreisverbands Calau e. V. Angeboten werden seit März 2021 am Standort Lübbenau weitreichende Formen der Hilfe für Menschen ohne Obdach sowie Hilfen für Menschen mit schwerwiegenden Problemen. Was meist mit einem zwanglosen Gespräch beginnt, kann in langfristiger Begleitung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter münden und im Idealfall Lösungen herbeiführen. Wie und wann geholfen wird, erarbeiten Hilfesuchende und Helfende immer gemeinsam. Teils erfolgt auch die Weitervermittlung an andere Stellen.

Die Beratungsstelle „Lichtblick“ möchte …
… drohende Obdachlosigkeit abwenden (Wohnungssicherung)
… Probleme mit Ämtern und Behörden erfassen und lösen
… bei Anträgen helfen