Wohlfahrt & soziale Arbeit

Ein Teil des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist die DRK-Wohlfahrt. Das DRK gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie sind unter dem Dach der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V. organisiert. Im Kern geht es darum, Menschen zu helfen und Gesellschaft zu gestalten.

In der Spreewaldregion übernimmt diese Aufgabe der DRK Kreisverband Calau e. V. mit einer Vielzahl an haupt- und ehrenamtlich tätigen Menschen. Sie leisten vielfältige soziale Hilfen, die auf einer freigemeinnützigen Grundlage basieren. Es geht also nicht darum, gewerblich Gewinn zu erzielen. Die Freie Wohlfahrtspflege ist für das Gemeinwesen ein wichtiger Teil des Sozialstaates. Den haupt- und ehrenamtlich Engagierten gelingt es Tag für Tag, ein engmaschiges Netz von (sozialen) Leistungen aufrechtzuerhalten und eine größtmögliche Wirkung für hilfsbedürftige Menschen und Menschen in schwierigen Lebenslagen zu entfalten. Das ist auch innerhalb des DRK Kreisverbands Calau e. V. so.

DRK-Kreisverband Calau e.V.
Rudolf-Breitscheid-Str. 23
03222 Lübbenau

Wohlfahrt und Soziale Arbeit
Frau Doreen Kothe
Tel.: 03542 403658
E-Mail: d.kothe@drk-calau.de

Jede Spende zählt!

Unterstützen Sie uns mit Ihrer Großzügigkeit und ermöglichen Sie es uns, bedürftigen Menschen in Notlagen zu helfen. Ob finanzielle Beiträge, Sachspenden oder Ihre wertvolle Zeit als Freiwilliger - Ihre Unterstützung macht einen bedeutenden Unterschied.