Tagespflege zur Krischblüte

Otto-Grotewohl-Straße 10 a

Die Pflege und Betreuung in einer teilstationären Einrichtung wie der Tagespflege „Zur Kirschblüte“ des DRK Kreisverbands Calau ist für sehr viele betagte und pflegebedürftige Menschen genau das Richtige. Hier füllt sich der Tag nicht nur mit professioneller Rundumversorgung, sondern auch mit Gesellschaft und sinnvoller Beschäftigung. Qualifizierte pflegerische Versorgung mischt sich jeden Tag Stunde um Stunde mit lebendiger Begegnung.

In einer Tagespflege werden in den meisten Fällen Menschen betreut, deren pflegende Angehörige tagsüber arbeiten und deren Umzug in eine stationäre Einrichtung noch nicht nötig ist. Die Pflegebedürftigen werden morgens von zu Hause abgeholt und nachmittags wieder zurückgebracht, die An- und Abreise realisiert der Fahrdienst des DRK Kreisverbands Calau. Alle Kosten der Tagespflege entfallen sowohl auf die Pflegekasse als auch auf den privaten Geldbeutel – je nach Leistungsart. Ob eine Tagespflege infrage kommt, wird im Einzelfall geprüft.

Die Tagespflege „Zur Kirschblüte“ gehört seit 2009 zum Angebot des DRK Kreisverbands Calau. Erst in Calau verortet, erfolgte im April 2021 der Umzug der kompletten Einrichtung nach Lübbenau. Ursprünglich nur als Übergangslösung wegen Umbaus gedacht, stellte sich heraus, dass der Standort in der Lübbenauer Neustadt für eine Dauerlösung sehr gut geeignet ist. Auf mehr als 300 Quadratmetern gibt es heute 16 Pflegeplätze, das Haus ist in der Regel zu 90 Prozent ausgelastet.

Otto-Grotewohl-Str. 4a

Frau Julia Thiele